Humoristische Anekdoten zu gewinnen

Auch dieses Buch, das mir sehr am Herzen liegt, könnt Ihr demnächst gewinnen: Humoristische Anekdoten – 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz. Das Buch ist 2013 beim Verlag an der Ruhr erschienen.

18 kurze Vorlesegeschichten erzählen leicht verständlich von lustigen Begebenheiten, Jugendstreichen und humorvollen Verwechslungen. Sie laden Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zum Zuhören und Mitmachen ein.

Als ich 2012 von einer Redakteurin vom Verlag an der Ruhr angefragt wurde, dieses Buch zu schreiben, habe ich sofort zugesagt. Die Recherchearbeit war umfangreich. Denn ich nahm mir die Zeit, Senioren und Seniorinnen in umliegenden Seniorenheimen von Erinnerungen an frühere Zeiten und Erlebnisse aus der Vergangenheit zu sprechen. Das hat mich zu vielen der Geschichten inspiriert. Aber vor allem haben mit die Gespräche mit den Menschen, die eine so große Lebenserfahrung haben, persönlich sehr bereichert.

Bleibt dabei – die Verlosung für dieses und vier weitere Bücher startet demnächst.