Weiß Blau Bunt – Mitmachen!

Heute stelle ich Euch das erste Buch vor, dass es demnächst zu gewinnen gibt: Weiß Blau Bunt. Es ist 2014 im Volk Verlag (München) erschienen.

Gemeinsam mit der Mitautorin Diana Lucas sind 24 Geschichten entstanden, die sich wunderbar zum Vorlesen für 3- bis 6-Jährige eignen. Ältere Kinder und „Gewachsene“ können die Geschichten selbstverständlich auch selber lesen.

Die Geschichten spielen alle in verschiedenen Regionen Bayerns. Dabei wird aus Kindersicht erzählt. Es geht um Fußball, Kunst, regionale Besonderheiten und ja – in einer Geschichte auch tatsächlich über Dialekt.

Die Idee zu diesem Buch ist bei einem Branchentreffen der Drehbuchautor*innen in München entstanden. Dort war Thema „Heimat im Film“. Es wurde lagen darüber gesprochen, dass „der neue Heimatfilm“ boomt, besonders als Komödie oder Krimi. Und auch in der Literatur sei dieses Phänomen zu beobachten. Die Regale in den Buchhandlungen seien voll von Regionalkrimis. Da kam Diana Lucas und mir die Idee, doch auch für Kinder, die in einer bestimmten Gegend leben, etwas mit Lokalkolorit zu schreiben. So wurde „Weiß Blau Bunt“ geboren.

Seid Ihr neugierig auf das Buch geworden? Dann bleibt dran. Denn demnächst könnt Ihr dieses Buch gewinnen!